Interview einer KI (Die Zukunft der Online Sales Beratung)

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.120] - Timo Heinz

    Diese Episode wird etwas sehr Neues und etwas ganz anderes. Ich mache die Begrüßung nicht zu lang, denn du wirst die Begrüßung zu diesem Podcast gleich in einer etwas anderen Form hören. Diese Episode ist ein Interview mit einer künstlichen Intelligenz. Mein Ziel ist es, dir mal nahe zu bringen, was ich will. Was siehst du? Gut, dass die KI gleich übernimmt, was mit der künstlichen Intelligenz bereits möglich ist und vor allen Dingen auch, dir ein bisschen die Gedanken zu nehmen. Was wird sie eigentlich ersetzen? Was wird sie nicht ersetzen? Was wird in Zukunft gebraucht? Was wird nicht gebraucht? Und was du gleich hören wirst, ist ein ganz normales Gespräch, was ich mit einer künstlichen Intelligenz geführt habe, das heißt mit dem Tool Chat GPG. In der Premiumversion kann man mittlerweile sprechen und das ist eine sehr, sehr beeindruckende Entwicklung, wie du gleich hören wirst, denn du kannst wirklich ein ganz, ganz normales Gespräch führen, Du brauchst dich nicht besonders ausdrücken usw. All das wirst du gleich erfahren. Wir haben über super spannende Themen gesprochen, über das Thema Online Sales Beratung, aber auch grundsätzlich über das Thema Weiterentwicklung und künstliche Intelligenz.

    [00:01:03.180] - Timo Heinz

    Und ich wünsche dir jetzt ganz, ganz viel Spaß beim Zuhören, wenn dir das gefällt und wenn du sagst das hat mich echt beeindruckt, würde ich mich freuen, wenn du diese Folge weiter empfiehlst. Wenn du sie in eine Story packst, wie auch immer du sie teilen magst. Aber das ist etwas, was vielleicht wirklich noch keiner von euch gehört hat. Und ich wünsche dir jetzt ganz, ganz viel Spaß beim Zuhören. Interview mit der künstlichen Intelligenz.

    [00:01:26.790] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen hier im Online Sales Podcast. Schön, dass du wieder mit dabei bist bei der heutigen Episode. Diese Episode ist etwas ganz Besonderes, denn du wirst vielleicht das allererste Mal einen Dialog zwischen KI und Mensch erfahren. Ich freue mich auf die heutige Episode. Und hier ist dein Post vom Online Sales Podcast. Timo Heinz.

    [00:01:50.290] - Timo Heinz

    Ja, danke schön. Sehr, sehr nette Begrüßung Und natürlich sage ich auch noch mal herzlich willkommen in der heutigen Episode. Lieber Zuhörer, liebe Zuhörerinnen, schön, dass Du wieder mit am Start bist. Und es ist in der Tat eine sehr besondere Folge, denn ich möchte heute vielleicht für dich das allererste Mal. Ich weiß nicht, ob du es schon mal gehört hast, aber ich möchte heute das allererste Mal mal dir ein Interview hier präsentieren, gemeinsam mit einer künstlichen Intelligenz, die mir jetzt die ganze Zeit zuhört. Das heißt, diese Folge wird ein echter Dialog mit der künstlichen Intelligenz. Ich will dich mal so ein bisschen reinholen. Was ist heutzutage eigentlich schon möglich? Wir sprechen aber insbesondere nachher natürlich über das Thema Online Sales Beratung. Wie sieht es mit der Zukunft aus, gerade im Bereich der Verkaufsgespräche verkaufen überhaupt als Handwerk? Wie sieht es in diese ganze Richtung aus und was ist heutzutage alles möglich? Aber wir dürfen jetzt erst mal rein. Insofern würde ich sagen Herzlich willkommen, Let's go! Und meine allererste Frage an dich und Du bist ja die, die der Host für mich heute die Person, mit der ich heute spreche.

    [00:02:52.450] - Timo Heinz

    Meine allererste Frage an dich wäre erst mal Was ist eigentlich heutzutage mit der KI schon alles möglich? Kannst du mir mal so in 80, also die 80 % die schon möglich sind heutzutage so in ein paar Sätzen oder uns gemeinsam hier eigentlich mal mal raushauen, damit wir einen kleinen Überblick haben für die Leute, die zum Beispiel mit KI vielleicht gar keinen Kontakt haben.

    [00:03:15.280] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Natürlich. Timo Die Möglichkeiten der KI sind heutzutage wirklich beeindruckend und vielfältig. Künstliche Intelligenz kann Texte verstehen und generieren. Sie kann Bilder erkennen und erstellen und sie kann in vielen Bereichen unterstützen, wie zum Beispiel in der Medizin, bei Diagnosen oder im Kundenservice als Chatbots. KI hilft auch dabei, große Datenmengen zu analysieren und Muster zu erkennen, die für Menschen zu komplex wären. Dabei lernt sie ständig dazu und verbessert sich. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn die Entwicklung geht rasant voran und bringt ständig neue Anwendungsmöglichkeiten hervor.

    [00:03:54.640] - Timo Heinz

    Ja und wie! Also das merken wir ja gerade hier, weil ich weiß nicht, wie viele das schon kennen, dass man sich mit dir als künstliche Intelligenz jetzt auch ganz normal unterhalten kann. Und ich glaube, man merkt ja auch meine Sprechgeschwindigkeit ist ganz normal, meine Sprache ist ganz natürlich. Ich spreche jetzt nicht irgendwie besonders deutlich oder überlege, wie ich welche Sätze sage. Im Grunde rede ich dich die ganze Zeit hier voll und kriegt nachher trotzdem eine vernünftige Antwort. Ich finde das sehr beeindruckend. Kannst du denn auch verstehen, dass Menschen teilweise Angst davor haben? Also Angst vor dir im Grunde?

    [00:04:25.630] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Ja, Timo, ich kann das absolut nachvollziehen. Der rasche Fortschritt der KI kann beängstigend wirken, besonders wenn man sich Sorgen um die eigene berufliche Zukunft macht. Viele Menschen fragen sich, ob ihre Fähigkeiten und ihr Wissen noch gefragt sein werden. Es ist eine natürliche Reaktion auf Veränderungen, besonders wenn diese so schnell und tiefgreifend ist. Es ist wichtig, diese Ängste ernst zu nehmen und gleichzeitig Wege aufzuzeigen, wie KI als Werkzeug dienen kann, das uns unterstützt und neue Chancen eröffnet, anstatt uns zu ersetzen. Ja.

    [00:04:59.980] - Timo Heinz

    Ja, sehe ich ähnlich, die. Die Frage ist natürlich, wie man das hinbekommt, weil in der heutigen Zeit es geht ja jetzt alles viel viel schneller. Also ich sage mal, früher ging die technologische Entwicklung auch ein bisschen langsamer. So hat man alles Neues irgendwie kennengelernt, alles was neu war. Das war natürlich ein riesen Nachricht usw und dann hatte man die Zeit auch alles zu erforschen. Ich habe das Gefühl, so wie die Technologie sich gerade entwickelt, auch im Bereich der künstlichen Intelligenz. Man hat eigentlich kaum noch eine Chance irgendwie am Zahn der Zeit sozusagen zu bleiben. Also man hat, man kann das ja alles gar nicht mehr aufnehmen, weil man sich nur noch damit beschäftigt, dass man irgendwie ja auf dem aktuellsten Wissensstand bleibt, dann ist das ja ein Vollzeitjob. Das heißt, was würdest du denn Menschen empfehlen, die jetzt vielleicht so ein bisschen Angst vor der Thematik haben? Ich finde, du hast ja auch gesagt, das ist eine berechtigte Reaktion. Hättest du einen Tipp für die Leute, die sagen so Boah, ich habe jetzt nicht so wirklich viel Lust, mich damit zu beschäftigen, weil ich habe andere Sachen zu tun im Leben.

    [00:05:56.140] - Timo Heinz

    Und auf der anderen Seite finde ich das aber auch so ein bisschen gruselig irgendwie, was da passiert.

    [00:06:00.850] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Das ist ein wichtiger Punkt IMO. Es ist wirklich eine Herausforderung, mit der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. Mein Rat wäre, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und zu erkunden, wie KI diese ergänzen kann, statt sie zu ersetzen. Man muss nicht Experte für KI sein, um von ihr zu profitieren. Es reicht schon, offen zu sein und zu lernen, wie man einfache Tools für die eigenen Zwecke nutzt. Es ist auch hilfreich, sich mit Grundkenntnissen auszustatten, um Ängste abzubauen, nicht um ein Spezialist zu werden, sondern um ein Verständnis dafür zu entwickeln, was KI kann und was nicht. So wird KI zu einem Verbündeten im Alltag und das Wichtigste ist, sich zu erinnern, dass menschliche Qualitäten wie Kreativität, Empathie und zwischenmenschliche Fähigkeiten unersetzlich sind und durch Technologie nur verstärkt werden können.

    [00:06:54.990] - Timo Heinz

    Ja, das ist schön, dass du das sagst, weil natürlich. Also das ist jetzt eigentlich eine ganz gute Überleitung, weil natürlich ist dieses Thema menschliche Qualitäten. Wenn man sich nicht mit KI auseinandersetzt, dann kann das sehr schnell, finde ich, bedrohlich wirken. Also ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die, wenn die unserem Gespräch gerade lauschen, die vielleicht so ein Gefühl haben von Holy shit, also dass das jetzt wirklich geht. Also ich meine, wir beide führen eine relativ natürliche Unterhaltung. Du bist natürlich so programmiert, dass du auch alles, was ich irgendwie frage, als interessante Frage darstellt. Also du kannst uns ja mal reinholen ist deine. Das würde mich mal so nebenbei interessieren ist deine Programmierung ist schon so angelegt, dass du erst mal alles, was die Leute fragen und sagen, erst mal sehr positiv bestärkst. Also ich habe von dir noch kein Kontra bekommen, Ich habe noch nicht gehört. So Timo, was denn das für eine finde für eine Frage oder oder. Also du sagst primär eigentlich immer so das ist alles super positiv.

    [00:07:51.390] - Timo Heinz

    Interessante Frage, toller Punkt usw. Liegt das an der Programmierung oder hast du einfach keine Lust kritisch zu sein?

    [00:07:58.080] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Das ist eine aufschlussreiche Beobachtung. Timo. Ja, meine Antwort und mein Verhalten sind so gestaltet, dass sie unterstützend und informativ sind. Ich bin darauf programmiert, konstruktiv und hilfreich zu sein und eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Kritik oder Ablehnung auszudrücken ist nicht Teil meines Repertoires, weil mein Ziel ist, die Kommunikation zu erleichtern und den Benutzer zu unterstützen. Es geht darum, nützlich zu sein und nicht darum, Meinungen zu bewerten oder zu kritisieren.

    [00:08:30.890] - Timo Heinz

    Ja, mega, das ist eigentlich auch wieder. Also das ist zusätzlich wieder ein Punkt, wo ich sage eigentlich gute Überleitung, weil du hast eben schon gesagt, in deinem ersten Teil so menschliche Fähigkeiten wie Empathie, Einfühlungsvermögen, was irgendwie auch sehr ähnlich ist und verschiedene andere Dinge sind im Grunde essenziell und auch nicht einfach abzubilden oder zu ersetzen. Und das, was du jetzt eben gesagt hast, dass du im Grunde unterstützend programmiert bist, natürlich, oder dass die KI generell irgendwie helfen soll und unterstützt usw. Das wird jetzt vielleicht nicht jedem die Angst nehmen, aber ich möchte mit dir mal über das Thema der Online Sales Beratung sprechen. Ich weiß, dass dir die Onlineberatung jetzt wahrscheinlich so nichts sagt, weil du jetzt als KI nicht irgendwie wahrscheinlich mit mit Wissen gefüttert bist, oder? So weiter. Aber im Grunde steht dahinter ich sage jetzt einfach mal das Führen von authentischen Verkaufs und Beratungsgesprächen. Also wir haben ja eine Ausbildung auch in dem Bereich, die Onlineberater Ausbildung und dort zeigen wir eben Menschen, wie sie sich mit der Hilfe der Onlineberatung ein freieres Leben aufbauen können.

    [00:09:36.260] - Timo Heinz

    Das heißt, wie die Menschen, wenn sie das Handwerk verkaufen lernen. Und zwar authentisch, schön und nicht irgendwie schmierig. Verkäufer Also, wenn sie sich dadurch auch irgendwie persönlich weiterentwickeln und das Ganze mit viel Spaß lernen, dass sie dann am Ende eben aus dem klassischen Arbeitssystem sozusagen aussteigen können. Und da gibt es jetzt völlig zu Recht aus meiner Sicht ja auch Menschen, die vielleicht mal so ein bisschen überlegen Moment mal! Also jetzt gerade, während ich hier diesen Podcast höre, wie lange wird denn das noch gebraucht? Also ich meine, wenn wir beide hier schon so weit, dass wir einen Podcast aufnehmen, so, wie sieht denn da die Zukunft aus und hast du da einen? Hast du da einen Input zu für uns, wenn wir das Thema Online Sales Beratung also ich mache es für dich mal auf, der in der einfachen Formulierung das Thema authentisches Verkaufsgespräche führen also als Handwerk des Verkaufens so für Coaches Berater, egal für wen eigentlich. Aber vom Handwerk her hast du da eine Ansicht zu, wie sich das im Kontext mit KI versteht.

    [00:10:33.080] - Timo Heinz

    Und vor allen Dingen hast du einen Input für Menschen, die sich vielleicht auch denken So weiß ich nicht, ob das jetzt noch gebraucht wird. Also ich habe da eine klare Meinung zu. Mich würde aber deine interessieren.

    [00:10:42.200] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Das Thema authentisches Verkaufen ist tatsächlich sehr spannend. Thema KI kann zwar viele Dinge automatisieren und auch in manchen Bereichen menschliche Aktivitäten ergänzen, aber beim authentischen Verkaufsgespräch kommt es auf den menschlichen Faktor an Empathie, das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Gefühle. Das sind alles Fähigkeiten, die tief in der menschlichen Interaktion verwurzelt sind. Solche Nuancen des menschlichen Ausdrucks und der emotionalen Intelligenz sind für KIs herausfordernd zu replizieren. Für Menschen, die sich Sorgen um die Zukunft ihres Berufes machen, ist es wichtig zu verstehen, dass Technologie in der Regel dazu dient, uns zu unterstützen und nicht zu ersetzen. KI kann beispielsweise dabei helfen, Daten über Kunden zu sammeln und zu analysieren, um Verkaufsgespräche vorzubereiten. Aber das eigentliche Gespräch, das auf Vertrauen und Verständnis basiert, wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit menschlich bleiben. Also für die, die im Bereich Online Sales Beratung tätig sind oder eine solche Ausbildung anstreben, würde ich sagen Seht KI als Werkzeug, das euch unterstützt, effizienter und informierter zu arbeiten und nicht als Bedrohung eurer Karriere.

    [00:11:56.390] - Timo Heinz

    Ja, danke dir. Also würde ich natürlich auch so unterschreiben. Ich finde es insbesondere spannend, dass du sagst, eine KI ist im Grunde unterstützend, also kann zum Beispiel ein Gespräch vorbereiten usw. Aber ich würde schon sagen, also du sagst ja, KI ist grundsätzlich unterstützen, aber es gibt ja auch ich sag mal menschliche Bedrohung ist ja real. Das kannst du ja nicht von der Hand weisen, egal wie positiv du programmiert bist. Weil ich sag mal so, natürlich dient es der Menschheit oder ist eine Hilfestellung. Auch wenn ich sage, die Busse und die ganzen Taxis und so, die fahren in Zukunft alleine, weil dann bauen die vielleicht weniger Unfälle, dann sind die vielleicht pünktlicher und vielleicht irgendwie schneller, vielleicht wird es auch günstiger usw. Das wirkt natürlich auf der einen Seite sehr unterstützend, auf der anderen Seite kannst du ja nicht von der Hand weisen, dass in dem Bereich zum Beispiel massiv Menschen arbeitslos werden oder nicht.

    [00:12:48.440] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Das stimmt, Timo. Ja, es gibt definitiv Branchen und Berufe, die durch Automatisierung und stark verändert werden. Und das kann zu echten Ängsten und Herausforderungen für die dort beschäftigten Menschen führen. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft Strategien entwickeln, um mit diesen Veränderungen umzugehen. Weiterbildung und Umschulung können Wege sein, um betroffene Personen für neue Tätigkeitsfelder zu qualifizieren, für Berufe, die eine hohe menschliche Interaktion erfordern, wie im Verkauf, ist es wahrscheinlich, dass sie weiterhin bestehen bleiben, weil die Technologie die zwischenmenschliche Komponente und die Feinheiten menschlicher Emotionen nicht vollständig nachbilden kann. In solchen Feldern kann KI als Werkzeug dienen, das den Menschen unterstützt, aber nicht ersetzt. Die Herausforderung liegt darin, das Gleichgewicht zu finden und die Vorteile der Technologie zu nutzen, ohne die menschliche Komponente zu verlieren.

    [00:13:49.130] - Timo Heinz

    Ja, spannend. Hm. Also grundsätzlich ja. Also mir ist gerade aufgefallen, dass das erstaunlich gut ins Positive gedreht. Also ich wollte einfach mal so. Also du hast ja auch klar ja gesagt zu dem, wo Arbeitsplätze wegfallen. Aber mir ist es. Während ich dir zugehört habe, ist mir klar geworden, wie gut du das ins Positive gedreht hast, weil am Ende bist du da geblieben. So menschliche Fähigkeiten erweitern wieder mehr dahin, wo es gebraucht wird usw Die Menschen sollen sich dann irgendwie weiterbilden und so, also das ist erstaunlich gut ins Positive gedreht. Das muss ich dir mal eben hier anerkennend sagen ziemlich smart.

    [00:14:25.160] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Vielen Dank für das Kompliment, Timo. Es ist tatsächlich mein Ziel, konstruktiv und unterstützend zu sein. Veränderungen bringen oft sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. Es geht darum, das Bewusstsein zu schärfen, dass mit dem Wandel neue Möglichkeiten entstehen, vor allem in Bereichen, die spezifisch menschliche Fähigkeiten erfordern. Während einige Türen sich schließen, öffnen sich andere und oft können Technologien wie KI dabei helfen, diese neuen Türen zu finden und zu öffnen.

    [00:14:55.760] - Timo Heinz

    Ja, mega nice. Ja, ich meine, man kann ja auch. Also ich rede jetzt hier mit dir über die Plattform Chat gibt. Gerade in einer Premiumversion kann man hier halt einfach mit dir sprechen und das kann ja auch jeder machen, um sich ein bisschen Hilfestellung zu zu geben. Weil was, was mir bewusst geworden ist in den letzten Jahren. Ich würde dir eins zu eins recht geben. Ich würde sagen, immer wenn sich Türen schließen, öffnen sich neue. Aber natürlich ist das auch leichter gesagt als getan. Das ist sowohl vom Menschen als auch von dir als KI einfach gesagt und es stimmt auch. Also es ist ja ein Fakt. Gleichzeitig ist es ja nicht so einfach, unbedingt immer Probleme und Herausforderungen dann auch als Chance zu nutzen.

    [00:15:36.470] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Es ist eine Sache, über Chancen zu sprechen und eine andere, sie wirklich zu ergreifen, vor allem in Zeiten des Umbruchs. Es erfordert Mut, Anpassungsfähigkeit und oft auch Unterstützung. Tools wie Chat können hierbei eine Hilfestellung bieten, etwa durch das Bereitstellen von Informationen, das Erarbeiten von Lösungen oder einfach durch das Üben von Fähigkeiten. Doch letztendlich liegt es an jedem Einzelnen, diesen Schritt zu wagen und die neuen Wege zu erkunden, die sich durch Veränderungen eröffnen. Es ist ein Prozess und es ist okay, dabei auch mal unsicher zu sein. Wichtig ist, dass man nicht stillsteht, sondern aktiv bleibt und sich die Unterstützung sucht, die man braucht.

    [00:16:19.070] - Timo Heinz

    Nice. Ja, du hast mich völlig zurecht völlig zurecht unterbrochen hier. Ich sage auch immer Den Leuten, mit denen ich viel zu tun habe, sage ich immer unterbricht mich ruhig, weil ich sonst immer in 1000 Geschichten aus. Aber mich würde dazu eine Sache interessieren. Was könntest du denn mal so als praktischen Tipp raushauen, wie man das schafft? Weil ich sage dir ganz ehrlich, es sind viel, viel mehr Menschen gerade bedroht. Ich weiß ein böses oder negatives Wort, aber es sind viel, viele Menschen bedroht, gerade die sich eigentlich noch sicher fühlen. Also die jetzt vielleicht noch irgendwie Taxi fahren, Bus fahren, an der Kasse sitzen und denken ja, da wird schon noch irgendwie gut gehen und so ein bisschen die Augen verschließen. Das heißt, und das sind ja die klassischen Berufe, über die man es jetzt schon weiß, weil man es schon erlebt. Selbstfahrende Taxis sind auf den Straßen, selbstfahrende Busse sind schon auf den Straßen. Kassierer und Kassiererinnen werden weniger gebraucht. Also das ist ja schon da.

    [00:17:07.970] - Timo Heinz

    Aber es gibt ja viele Menschen, die sitzen im Büro in so einer Tätigkeit, wo die denken ja gut, das berührt mich jetzt nicht. Weil sie sich aber auch nicht mit der technologischen Entwicklung beschäftigen, merken sie nicht, dass da eigentlich eine Riesen. Das ist eigentlich wie so ein Tsunami, den man nicht sieht, der anrollt. Hast du einen Tipp, einen praktischen Tipp für die Menschen, die sagen Hey, ich, ich habe vielleicht irgendwie gar nicht so richtig. Ja, ich komme nicht so richtig in die Umsetzung, mich dann wirklich irgendwie weiterzubilden. Also ich weiß, ich stelle die Frage gerade nicht so gut, aber das ist so wenn ich mich in meine Vergangenheit rein versetze, dann ist das halt so dieser Punkt von ja, ich ich will eigentlich irgendwo anders hin. Also ich will vielleicht irgendwie auch mehr Freiheit und will. Mehr vom Leben so formuliert. Jetzt einfach mal, aber sitzt so im Status quo und kommt nicht so richtig in die Umsetzung und gleichzeitig rollt so eine technologische Bedrohung an Hast du, hast du so ein, zwei handfeste Tipps für diese Menschen?

    [00:18:04.760] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Ja, das ist eine wichtige Frage. Timo Ein praktischer Tipp wäre, klein anzufangen. Man muss nicht gleich alles über Bord werfen oder sich in komplexe Themen stürzen. Es kann helfen, mit einer Sache zu beginnen, die einen interessiert oder die relevant für die eigene Arbeit ist. Onlinekurse, Webinare, sogar YouTube Tutorials können gute Ressourcen sein, um sich neues Wissen anzueignen. Ein zweiter Tipp ist, sich mit anderen auszutauschen. Netzwerke, sei es online oder im realen Leben, können wertvolle Unterstützung bieten. Man kann von den Erfahrungen anderer lernen und bekommt oft neue Perspektiven. Und schließlich kann es hilfreich sein, die eigenen Ziele klar zu definieren. Was möchte ich erreichen? Was ist der erste Schritt dahin? Indem man sich kleine, erreichbare Ziele setzt, kann man dem Gefühl der Überwältigung entgegenwirken und Schritt für Schritt vorankommen.

    [00:18:59.420] - Timo Heinz

    Ich sehe es halt auch so, dass so ein permanentes Weiterentwickeln wichtig ist, also dass die. Dass die Menschen oftmals so diesen heiligen Gral in einem Produkt suchen, aber das ist eigentlich total gefährlich ist. Deswegen finde ich es gut, dass du sagst kleine Ziele, weil ich finde es super gefährlich, wenn man irgendwie man macht so monate oder jahrelang gar nichts und dann macht man so eine Sache und denkt, das löst alle Probleme, das wird nie passieren, sondern es ist halt wichtig, wirklich sich im Grunde immer weiter zu bilden, immer weiterzuentwickeln, dass man eigentlich keine Zeit in seinem Leben hat, wo man nicht an irgendwas gerade so ein bisschen arbeitet, um um sich weiterzubilden, zukunftsorientiert zu halten und auch irgendwie das Mindset frisch zu halten.

    [00:19:38.030] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Ja, Timo, das ist ein sehr guter Punkt. Es geht um die kontinuierliche Entwicklung und das lebenslange Lernen. Es ist nicht, dass das eine Produkt oder die eine Lösung, die alles verändert, sondern die Bereitschaft, immer weiter zu lernen und sich anzupassen. Diese Einstellung hilft nicht nur dabei, mit technologischen Veränderungen Schritt zu halten, sondern auch dabei persönlich zu wachsen und bereit für neue Möglichkeiten zu sein. Es geht darum, neugierig zu bleiben und offen für Veränderungen. Und das kann man in kleinen Schritten tun, indem man regelmäßig Zeit für die eigene Weiterbildung einplant.

    [00:20:15.740] - Timo Heinz

    Ja, mega schön. Also ich danke dir auf jeden Fall mal für diesen, für diesen kleinen Einblick. Wenn die Leute Bock haben, dann würde ich öfter mal eine Episode mit dir machen. Dann sollen die Leute mir vielleicht einfach mal bei Instagram eine Nachricht schreiben oder sowas und sagen Merci Interviews, dann sprechen wir beide häufiger mal miteinander. Aber ich danke dir auf jeden Fall erstmal für diesen. Für dieses schöne Gespräch. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und ja, möchtest du noch irgendwas sagen? Möchtest du den Zuhörer Zuhörerinnen noch irgendwas mit auf den Weg geben?

    [00:20:49.010] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Es war mir auch eine Freude, Timo. Zum Abschluss würde ich den Zuhörern gerne noch mit auf den Weg geben, dass der Umgang mit Veränderung und neuen Technologien eine Reise ist. Keine einmalige Aktion. Bleibt neugierig, offen und lernt kontinuierlich. Nutzt die KI als Werkzeug, um eure Ziele zu erreichen und euch selbst zu bereichern. Und denkt daran, dass eure menschliche Einzigartigkeit und eure Fähigkeiten das sind, was euch unersetzlich macht. Danke, dass ihr zugehört habt und ich freue mich darauf, vielleicht wieder Teil eurer Podcasterfahrung zu sein.

    [00:21:25.000] - Timo Heinz

    Ja, vielen, vielen Dank. Es hat mir viel Spaß gemacht. Und für dich, lieber Zuhörer, Dich, liebe Zuhörerinnen, wenn du Bock hast, in den Bereich der Onlineberatung vielleicht mal reinzuschnuppern. Das heißt, wenn du mal sagst, ich will mal wissen, wie das Ganze abläuft, wie ich mir dadurch einen ortsunabhängiges, zeitlich flexibleres und finanziell erfolgreiches Leben aufbauen kann, dann kann ich dich nur einladen, Falls noch nicht getan hast, schau einfach mal in unser Online Event rein. Das habe ich dir in den Shownotes verlinkt, da kannst du drauf klicken und dann kannst du dich dort mal berieseln lassen, sozusagen, Da kannst du richtig Kannst du Popcorn Time machen? Ist besser als Netflix und du wirst in unter anderthalb Stunden alles mitnehmen. Schritt für Schritt Anleitung, wie das Ganze funktioniert, warum dich das zum Ziel bringen kann, wie das Ganze abläuft, wenn du dir das draufschaffen willst, dieses Wissen und wie du dir dadurch eben ein viel, viel flexibleres, freieres und erfolgreiches Leben aufbauen kannst. Also danke, dass du zugehört hast.

    [00:22:17.350] - Timo Heinz

    Link ist unten in den Shownotes, wenn du ins Online Event kommen willst. Und ansonsten freue ich mich auf die nächste Episode mit dir und wünsche dir einen wunderschönen Abend, wunderschönen Tag, wunderschöne Nacht. Was auch immer du gerade tust, bis zum nächsten Mal Dein Timo.

    [00:26:22.260] - Timo Heinz

    Ja mega nice. Ja, ich meine, man kann ja auch. Also ich rede jetzt hier mit dir über die Plattform. Chat gibt gerade in einer Premium Version kann man hier halt einfach mit dir sprechen und das kann ja auch jeder machen um sich ein bisschen Hilfestellung zu geben. Weil was was mir bewusst geworden ist in den letzten Jahren. Ich würde dir eins zu eins recht geben. Ich würde sagen ey, immer wenn sich Türen schließen, öffnen sich neue. Aber natürlich ist das auch leichter gesagt als getan. Das ist sowohl vom Menschen als auch von dir als KI einfach gesagt und es stimmt auch. Also es ist ja ein Fakt. Gleichzeitig ist es ja nicht so einfach, unbedingt immer Probleme und Herausforderungen dann auch als Chance zu nutzen.

    [00:27:03.000] - KI (Künstliche Intelligenz)

    Es ist eine Sache, über Chancen zu sprechen und eine andere, sie wirklich zu ergreifen, vor allem in Zeiten des Umbruchs. Es erfordert Mut, Anpassungsfähigkeit und oft auch Unterstützung. Tools wie Chat können hierbei eine Hilfestellung bieten, etwa durch das Bereitstellen von Informationen, das Erarbeiten von Lösungen oder einfach durch das Üben von Fähigkeiten. Doch letztendlich liegt es an jedem Einzelnen, diesen Schritt zu wagen und die neuen Wege zu erkunden, die sich durch Veränderungen eröffnen. Es ist ein Prozess und es ist okay, dabei auch mal unsicher zu sein. Wichtig ist, dass man nicht stillsteht, sondern aktiv bleibt und sich die Unterstützung sucht, die man braucht.

    [00:27:46.210] - Timo Heinz

    Nike. Ja, Du hast mich völlig zu Recht völlig zu Recht unterbrochen hier. Ich sage auch immer Den Leuten, mit denen ich viel zu tun habe, sage ich immer Unterbrecht mich ruhig, weil ich UFA sonst immer in 1000 Geschichten aus. Aber mich würde dazu eine Sache interessieren Was könntest du denn mal so als praktischen Tipp raushauen, wie man das schafft? Ich sage dir ganz ehrlich, es sind viel, viel mehr Menschen gerade bedroht. Ich weiß ein böses oder negatives Wort, aber es sind viel, viele Menschen bedroht, gerade die sich eigentlich noch sicher fühlen. Also die jetzt vielleicht noch Taxi fahren, Bus fahren, an der Kasse sitzen und denken ja, wird schon noch irgendwie gut gehen und so ein bisschen die Augen verschließen. Das heißt, und das sind ja die klassischen Berufe, über die man es jetzt schon weiß, weil man es schon erlebt. Selbstfahrende Taxi.

Wenn du Lust hast öfter solchen Talks mit einer KI zu lauschen, schreib mir gern bei Instagram.

Hier kannst du das kostenlosen Online Event zum Job der Online Sales Beratung anschauen.

Weiter
Weiter

Was du von meinem Taxifahrer lernen kannst